Skip to main content
Kontakt
Medien
Onlineshop

Our premium Velis Vineyards Reservas are wines with character and long-ageing potential, made from red Bulgarian grapes vinified in Germany.
These are rare wines produced in small quantities. The collection includes 100% Syrah, 100% Petit Verdot and Cuvée, which is a Bordeaux-style blend (Cabernet Sauvignon, Merlot, Petit Verdot, Cabernet Franc). All Reservas age in French barriques for a minimum of 12 months and spend another two or three years in bottle before release. The wines have a drinking window of at least twenty years.


SYRAH

A jewel among the red wines.

Velis Vineyards - Syrah Reserva is powerful and very aromatic!

The Syrah of Velis Vineyards premium line is vinified varietal. The Syrah grape, originally from France, to be precise from the Rhône, brings develops a pleasant spiciness. The aromas are reminiscent of black cherries, cassis and pepper. During a long mashing time color, flavor and tannins are extracted from the skins of Syrah grapes. When pressing, we handle the grapes very carefully. Due to low pressure and the separation of the individual press fractions, we are able to determine very precisely how much tannins we want to have in the finished wine. The expansion of our Syrahs takes place for at least 12 months in French oak barrels. This ensures that the wine can continue to develop even more complexity. After maturing in oak barrels, bottling takes place. Another 12 months in the bottle before putting the wine on the market, guarantee round and well balanced wines, which still have the potential to ripen for a longer time.


PETIT VERDOT

A single varietal Petit Verdot - a true rarity!

Petit Verdot is a classic grape variety from Bordeaux, but it only matures there in the best years. Originally, we had planted the grape variety to complement and round off our Premium Cuvée. However, because of the optimal ripening of the berries due to the good climatic conditions in Bulgaria, it is possible for us to make some liters of the Petit Verdots pure. This is a true rarity. Due to the small berries of the Petit Verdots, the juice yield is low, but the aroma from the berry skins is all the more intense. Each year we vinify a few bottles, which are strictly limited. Like our other Reservas, the Petit Verdot is aged for 12 months in French barriques and then matures in bottle for another 12 months. The result: unique wines with spicy aromas!


Cuvée

Bordeaux grape varieties combined in an excellent blend!

The Syrah of Velis Vineyards premium line is vinified varietal. The Syrah grape, originally from France, to be precise from the Rhône, brings develops a pleasant spiciness. The aromas are reminiscent of black cherries, cassis and pepper. During a long mashing time color, flavor and tannins are extracted from the skins of Syrah grapes. When pressing, we handle the grapes very carefully. Due to low pressure and the separation of the individual press fractions, we are able to determine very precisely how much tannins we want to have in the finished wine. The expansion of our Syrahs takes place for at least 12 months in French oak barrels. This ensures that the wine can continue to develop even more complexity. After maturing in oak barrels, bottling takes place. Another 12 months in the bottle before putting the wine on the market, guarantee round and well balanced wines, which still have the potential to ripen for a longer time.

 

vintage
Jahrgang 2014

vintage
Jahrgang 2015

vintage
Jahrgang 2016

 

 

Dealer price
list

Available in the
online shop of die Weinsammlung

Skip to main content
Kontakt
Medien
Onlineshop

Unsere Velis Vineyards Reservas sind Premium-Weine mit Charakter und langem Alterungspotenzial, die aus roten bulgarischen Trauben hergestellt und in Deutschland vinifiziert werden. Es handelt sich um seltene Weine, die in kleinen Mengen hergestellt werden. Die Kollektion umfasst 100 % Syrah, 100 % Petit Verdot und Cuvée, eine Mischung im Bordeaux-Stil (Cabernet Sauvignon, Merlot, Petit Verdot, Cabernet Franc). Alle Reservas reifen mindestens 12 Monate in französischen Barriquefässern und lagern zwei bis drei weitere Jahre in der Flasche, bevor sie auf den Markt kommen. Die Weine haben eine Trinkreife von mindestens zwanzig Jahren. 


SYRAH

Ein Juwel unter den Rotweinen.

Unser Syrah ist kraftvoll und sehr aromatisch!

Unseren Syrah vinifizieren wir in unserer Premiumlinie reinsortig. Die Rebsorte Syrah, die ursprünglich aus Frankreich, um genau zu sein von der Rhône stammt, bringt eine angenehme Würzigkeit mit sich. Die Aromen erinnern an schwarze Kirschen, Cassis und Pfeffer. Während einer langen Maischezeit geben wir unserem Wein ausreichend Zeit, Farb-, Aromastoffe und Tannine aus den Schalen der Syrah-Trauben zu extrahieren. Bei der Pressung gehen wir besonders vorsichtig mit dem Trauben um. Durch geringen Druck und die Trennung der einzelnen Pressfraktionen ist es uns möglich sehr präzise festzulegen, wie viel Tannine wir im fertigen Wein haben wollen. Der Ausbau unserer Syrahs findet mindestens 12 Monate in französischen Barriquefässern statt. Hierdurch wird erreicht, dass sich der Wein weiter entfalten kann und noch mehr Komplexität entwickelt. Nach der Reifezeit im Barrique, füllen wir die Weine ab, lassen Sie jedoch anschließend ebenfalls 12 Monate auf der Flasche reifen bevor sie dann in den Verkauf kommen als rundes, kraftvolles und aromatisches Gesamtkonzept.
 

Expertise
Jahrgang 2014

Expertise
Jahrgang 2015

Expertise
Jahrgang 2016

 

 

Händlerpreisliste
anfragen

im Onlineshop
Die Weinsammlung


PETIT VERDOT

Ein reinsortiger Petit Verdot - eine echte Rarität!

Petit Verdot ist eine klassische Rebsorte aus Bordeaux, die jedoch dort nur in den besten Jahren ausreift. Ursprünglich hatten wir die Rebsorte gepflanzt als Ergänzung und zur Abrundung unserer Premium Cuvée. Aufgrund der optimalen Reifung der Beeren durch die guten klimatischen Bedingungen in Bulgarien ist es uns jedoch möglich, einige Liter des Petit Verdots reinsortig auszubauen. Hierbei handelt es sich um eine wahre Rarität. Aufgrund der kleinen Beeren des Petit Verdots ist zwar die Saftausbeute gering, jedoch das Aroma aus den Beerenschalen umso intensiver. Jedes Jahr vinifizieren wir wenige Flaschen, die streng limitiert sind. Wie auch unsere anderen Reservas wird der Petit Verdot für 12 Monate in französischen Barriquefässern ausgebaut und reift anschließend für 12 weitere Monate auf der Flasche. Das Ergebnis: einzigartige Weine mit würzigen Aromen!
 

Expertise
Jahrgang 2014

Expertise
Jahrgang 2015

Expertise
Jahrgang 2016

 

 

Händlerpreisliste
anfragen

im Onlineshop
Die Weinsammlung


CUVÉE

Bordeaux-Rebsorten vereint in einer hervorragenden Cuvée!


Unsere Antwort auf französische Bordeaux-Weine. Unsere Cuvée besteht aus den klassischen Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot. Mit höchster Sorgfalt werden die Trauben bei Ankunft in unserer Kellerei auf einem Rütteltisch selektiert, sodass nur die besten Trauben für unsere Cuvée verwendet werden. Je nach Jahrgang entscheiden wir neu, in welchen Anteilen die Rebsorten miteinander verschnitten werden, um jeweils das Beste der Trauben hervorzuheben. Eine Besonderheit ist, dass wir im Gegensatz zu Bordeaux jedes Jahr Petit Verdot zu unserer Cuvée dazugeben können, da aufgrund der guten klimatischen Bedingungen, die Trauben jedes Jahr reifen. Die kleinbeerigen Petit Verdot Trauben sorgen für eine besondere Note im Rotwein und runden ihn perfekt ab. Der Ausbau unsere Reserva Cuvée findet für mindestens 12 Monate in französischen Barriquefässern statt, anschließend lassen wir den Rotwein für weitere 12 Monate auf der Flasche reifen bevor er in den Verkauf geht.

 

Expertise
Jahrgang 2014

Expertise
Jahrgang 2015

Expertise
Jahrgang 2016

 

 

Händlerpreisliste
anfragen

im Onlineshop
Die Weinsammlung